Die Zucht vom Südhag - wie ist sie entstanden...

Obwohl ich schon als kleines Kind ein Meerschweinchen hatte, zog es mich damals eher zu Kaninchen hin. Mein Opa hatte schon immer Stallhasen und er brachte mir alles über Kaninchen bei. Später bekam ich ein eigenes Zwergkaninchen.

Zu züchten begann ich 1995, als ich auf einer Ausstellung einen richtigen Farbenzwerg in wildgrau bei einer Tombola gewonnen habe. Ein Knuddeltier wie es im Buche stand. Snoby.  Ich schmiedete schon Pläne, welche Farbe die Häsin haben sollte, als mir ein Bekannter von einem Volksfest eine ebenfalls wildgraue Häsin mitbrachte.

Obwohl nicht meine eigentliche Vorstellung (die schon damals bei blau, marder oder siam lag), setze ich die beiden zusammen.

Der Wurf war - wie konnte es anders sein - wildgrau! Trotz alledem war meine Leidenschaft gepackt und ich lass unzählige Magazine um mir eine Zucht aufzubauen. Ich lass von unzähligen Rassen und mein Telefondrähte fingen manchen Abend an zu glühen, ebenso wie der Blick meiner Oma, wenn ich nach einer Stunde immer noch am Telefon sass!   :-) Damals gab es noch keine Telefonflatrate...

Schliesslich entschied ich mich für Langhaarige Kaninchen. Die waren allerdings bei uns noch nicht soweit verbreitet (jaja ich liebe die Raritäten), und so kam ich schließlich, per Anzeige, zu einer Züchterin in Erfurt.

Und diese hatte eben auch einige Rassemeerschweinchen. Tja, und nach einigen Telefonaten wurde aus dem "oh nein ich möchte niemals Meerschweinchen haben!" , ein "ach, ich weiß nicht" und dann schließlich ein "na anschauen schadet ja nix!"

Bei dem Anschauen blieb es natürlich nicht - ich fuhr mit drei Meerschweinchen, einer tragenden Widderzwerghäsin und einem Teddyzwergkaninchenpaar nach Hause!

Einige Wochen später dann der erste MS - Nachwuchs - 3 traumhafte Sheltie und Coronets in schwarz - rot! Herrlich!!!! :o) Meine MS Leidenschaft war gepackt. Ich fuhr zu einer Züchterin nach Oranienburg und kaufte noch eine Satin - Coronetdame in creme, die den edlen Namen Chinice trug und Sammy einen weißen Satin - Sheltiebock mit blauen Augen!

So kam eins zum Anderen . Leider hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung und habe farbmäßig ziemlich bunt durcheinander gekreuzt. Weil ich dann ziemlich viele Mischfarben hatte , die eigentlich keiner eindeutig identifizieren konnte , habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen ,farbrein zu ziehen.  2005  musste ich  die Meerschweinchenzucht aufgrund meines Studiums aufgeben.(Irgendwann werden sie wiederkommen und die Rassen und Farben stehen natürlich schon fest *gg*)

Mit den Kaninchen ging es langsamer zu. Die Widderhäsin brachte zwei Jungtiere, die ich beide erstmal behielt. Der  Teddyzwergbock starb innerhalb von drei Wochen (an einer RHD Impfungsallergie, die Häsin verlor zusehends an Fell  und wurde schließlich ein Löwe (wenn überhaupt), was mir ganz recht war, denn das mit den langen Haaren gefiel mir inzwischen überhaupt nicht mehr, weil die Fellqualität der Tiere damals noch nicht so toll war und sie am laufenden Band verfilzten. Heute soll das ja besser sein - ich konnte mich trotzdem nie wieder dafür begeistern.

Dann kam ich durch Zufall zu den Rexwiddern, die ich eigentlich total ungesehen gekauft habe und ich habe es nie bereut. Es waren tolle Tiere, die da in dem Karton sassen. Der Rexbock, den ich Justin taufte, war einfach ein Traum.

Dann habe die Satinzwergwidder entdeckt. Da meine Leidenschaft ja den Rexzww gilt, dachte ich es muss doch möglich sein,den Satinglanz auf das Rexfell zubekommen. Nun sind sie endlich da die Rexsatinzwergwidder.

Aufgrund meines Studiums  habe ich meine Meerschweinchenzucht aufgeben müssen, dass tat auch sehr weh , aber ich  hoffe,dass die Tiere ein schönes, neues Zuhause gefunden haben.  Besonders  dramatisch war, dass zwei Tage nachdem  alle meine  Zuchtiere  meinen Stall verlassen hatten  und nur noch die Liebhabertiere blieben,  mein ältestes und  allererstes Zuchtmeerschweinchen Betty starb. Mit ihr hatte ich damals vor  10 Jahren  1995 angefangen  und mit ihr starb meine Meerschweinchenzucht 2005...

Inzwischen halte ich meinen Bestand bei ca 20 - 30 Kaninchen. Man soll ja nicht übertreiben... :o)

Je länger ich Rexzwergwidder züchtete, musste ich feststellen, wieviele Liebhaber dieser Rasse es gibt.  So wurde dann im Jahr 2012 der Gedanke immer stärker diese auch in unserem Zentralverband dt. Kaninchenzüchter zu etablieren. Mit meine beste Zuchtfreundin Julia - wir bestärkten uns gegenseitig - gründeten wir zusammen mit anfangs einer Handvoll, doch zunehmend wachsenden Züchterschaft die Interessengemeinschaft der Rexzwergwidder.  Wir züchten nun reinrassige Rexzww (ohne Einkreuzen von Satin oder Langhaar) und diese sind auch farbrein.  Grundlage ist der Europastandard und sie werden auch als europäische Rasse tätowiert.

Der Weg war bisher lang und steinig und auch nicht sonderlich erfolgreich, doch wie sagt man so schön "Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, sammle Sie und baue daraus etwas Neues!" :-)


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!