Meine Zucht , Mein Ziel , Meine Prinzipien    

Auf diesen Homepage möchte ich meine Zucht vorstellen.

Ich möchte Euch hier nicht mit endlosen Vorträgen langweilen, aber ich finde es schon sehr wichtig, damit jeder weiß woran er ist. Ich versuche meine Zucht sehr gewissenhaft zu führen, schließlich kann ich mich schon seit 1995 an meinen Tieren erfreuen. 

 

 

 

 

Mein Zuchtziel bei den Kaninchen sind Rexwergwidder mit guten Typ (breiter Kopf, kompakter, kräftiger Bau), dem entsprechenden Gewicht (1500 - 1800 g) und dem ausgeglichenen ruhigen Wesen!

Ich achte gerade bei den noch  Rexwidderzwergen auf die Köpfe, die bisher immer sehr schmal ausfallen.
Ich vermeide unter allen Umständen Langhaareinkreuzungen, da dies schlecht für die Qualität des Rexfells ist.


Ebensowichtig sind die Hängeohren die gut hängend getragen werden sollten. Sie fallen im Alter von 4 - 8 Wochen.

Ich züchte folgende Rassen:

  • Zwergwidder in blau - reinrassig und mit ZDRK Tätowierung
  • Rexzwergwidder in blau - mit dem Ziel der Anerkennung im ZDRK

außerdem als Hobbyzucht:

  • Rexzwergwidder in wildfarbig - reinfarbig
  • Rexsatinzwergwidder in verschiedenen Farben (kaum noch)

Auch hier werden die Häsinnen mit 7 - 9 Monaten zur Zucht genommen. Sie bekommen meist im Frühjahr, zum Sommer hin und eventuell im Frühherbst Junge. Zuchtpausen werden der Kondition der Häsin angemessen eingehalten. Die Jungen werden frühesten mit 8 Wochen von der Mutter entwöhnt und ab 12 Wochen kommt ein Versand in Frage.

Natürlich sind alle diese Ziele noch nicht erreicht, und werden natürlich auch immer höher geschraubt :o) 

Ich bin darauf bedacht meine Tiere artgerecht zu halten und zu ernähren. Eine liebevolle Betreuung ist selbst verständlich.

Wenn ich Tiere abgebe, bin ich immer sehr erfreut, die zukünftigen Besitzer persönlich kennen zu lernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies nicht immer möglich ist. Die meisten schönen Tieren, in die man sich natürlich S O F O R T verliebt,  sitzen mindestens 400 km entfernt am anderen Ende von Deutschland, wenn überhaupt.  Darum verschicke ich meine Tiere auch, allerdings nur bei erträglichen Temperaturen. (Die Kosten zahlt der Empfänger)


Grundsätzlich ist das Reservieren eines Tieres jedoch möglich. Allerdings habe ich erfahren müssen, dass viele Tiere schon bei bekanntgeben der Verpaarungen vorbestellt werden - sie sind dann noch nicht mal geboren. Das gibt es bei mir jetzt nicht mehr, da viele Leute dann doch abspringen oder einfach auch nicht die gewünschte Farbe/Rasse fällt und das Ganze wieder von vorne anfängt. Außerdem habe ich Angst, irgendwann mal jemanden zu vergessen und das möchte ich nun wirklich nicht. 

Sobald die Kaninchen auf der Abgabeseite "Noch zu haben" erscheinen, können sie vorbestellt werden. Näheres hierzu unter "Abgabebedingungen"

Reservierungsprinzip:  " Wer zu spät kommt, verpasst das beste.............

So, dass soll es erstmal zu meiner Zucht und meinen Zielen und Prinzipien gewesen sein. Ich hoffe ihr seid nicht zu erschrocken, doch  ein bissel Freundlichkeit und vorallem Ehrlichkeit öffen viele Türen.......

 

in diesem Sinne Sylvana  


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!